Die Chia Grießknödel mit Pflaumenkompott sind ein leckeres warmes Dessert, welches besonders gut an kalten Herbsttagen schmeckt.
Rezept für 3 Portionen
Chia Grießknödel mit Pflaumenkompott
Zutaten:
- Dinkelgrieß - 75g
- Chiagel - 4-5EL
- Reisdrink - 250ml
- Agavendicksaft oder Steviapulver (Steviago) - 2-3EL oder 1Msp
- Zutaten für das Chia Pflaumenkompott:
- frische Pflaumen - 200g
- Zimt - ½ TL
- Vanilleschote - ½
- Chiagel - 2EL
- Steviapulver (Steviago) - 1 Msp
- naturtrüber Apfelsaft - 150ml
- frischer Zitronensaft - 1 Spritzer
- Rum - 4EL
- Chiasamen zum Rösten - ½ TL
Zubereitung:
Zunächst den Reisdrink mit dem Agavendicksaft oder Steviapulver zum Kochen bringen, den Dinkelgrieß einrühren und unter Rühren aufkochen. Dann bei geringer Hitze ausquellen und danach abkühlen lassen. Nun die Pflaumen waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Pflaumen kurz in einer kleinen Pfanne ohne Fett braten und danach mit Apfelsaft ablöschen. Anschließend den Rum, das *Chiagel, Zimt, Stevia und das zuvor ausgekratzte Vanillemark dazugeben. Bei geringer Hitze und gelegentlichem Rühren das Chia Pflaumenkompott andicken lassen. Währenddessen das Chiagel für die Knödel zum abgekühlten Dinkelgrieß geben und ordentlich untermischen. Dann aus der Masse kleine Knödel formen und in kochendes Salzwasser geben. Danach die Temperatur runter drehen, so dass das Wasser leicht siedet. Nach 8-10 Min. die Chia Dinkelgrießknödel aus dem Wasser holen und zusammen mit den Pflaumenkompott auf einen Teller anrichten. Wer mag kann noch ein paar Chia Samen in einer kleinen Pfanne ohne Fett bei geringer Hitze rösten und über die Knödel geben. Dabei darauf achten das die Hitze nicht zu hoch eingestellt ist, da sonst die Chia Samen aus der Pfanne springen.
*Die Chiasamen für ca. 10 Min. im Verhältnis 1:6 in einer Flüssigkeit ihrer Wahl (Wasser, Reis- oder Mandeldrink…) einweichen. Da die Chiasamen extrem aufquellen können, kann man das Chiagel jederzeit mit etwas Flüssigkeit verdünnen. Beispiel: 2EL Chiasamen in 12EL Wasser ergeben etwa 5EL Chiagel.